Am 08. September ist Welttag der Physiotherapie. Und diesen möchten wir mit euch gerne teilen. Wie wichtig Physiotherapie für viele Menschen geworden ist und wie vielfältig die Physiotherapie ist, wird an diesem Tag besonders hervorgehoben.

In diesem Jahr steht der Welt-Physiotherapie-Tag unter dem Thema „Arthritis und Rheumatologie“.

Was ist Athritis?

Arthritis ist die Entzündung eines oder mehrere Gelenke, wobei vom Kiefer bis zur kleinen Zehe jedes Gelenk in deinem Körper betroffen sein kann. Sie geht in der Regel mit Schmerzen, Überwärmung, Rötung und Schwellung einher. Je nach Ursache sind diese Anzeichen unterschiedlich stark ausgeprägt. Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Arthritiden (Mehrzahl von Arthritis) und auch viele verschiedene Ursachen, die eine Arthritis auslösen kann.

Was kann ich bei Verdacht auf eine Gelenkentzündung machen?

Liegt der Verdacht auf eine Gelenkentzündung vor, ist der Besuch bei einem Arzt unbedingt notwendig. Dieser kann durch eine ausführliche Anamnese (gezielte Befragung des Patienten) und verschiedene Untersuchungsmethoden (körperliche Untersuchung, Blutwerte, Ultraschall, Röntgen, CT, MRT) die richtige Diagnose stellen und dementsprechend die besten Behandlungsansätze vorschlagen.

Je nach Ursache und Ausprägung der Arthritis gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei einer akuten Gelenkentzündung gilt erst mal Ruhe halten und eine medikamentöse Behandlung. Hier kommt die Physiotherapie nicht primär zum Einsatz.

Was hat Physiotherapie mit Arthritis zu tun?

Bei einer chronischen Arthritis ist neben der medikamentösen Behandlung auch die Physiotherapie ein wichtiger Behandlungsansatz, um vorhandene Bewegungseinschränkungen zu verbessern, Schmerzen zu reduzieren, die Muskulatur zu kräftigen und meist geht es auch darum eine Verschlechterung des Zustandes zu vermeiden.

Um alle Ziele Best möglichst zu erreichen, eignet sich hier hervorragend der Reha-Sport.

Zahlt meine gesetzliche Krankenkasse für den Reha-Sport?

Der Reha-Sport (Rehabilitationssport) ist eine Gruppengymnastik. Dieses Gruppentraining wird von Ärzten (Haus- oder Fachärzten) verordnet und von einem qualifizierten Übungsleiter geleitet. Die Kosten für den Reha-Sport werden von den gesetzlichen Krankenkassen, sowie Rentenversicherungen komplett übernommen.

In diesem dynamischen Gruppentraining geht es vor allem darum

• die Beweglichkeit zu verbessern,
  • die Muskulatur am ganzen Körper zu kräftigen,
  • das Gleichgewicht und die Koordination zu schulen,
  • die Ausdauer zu verbessern,
  • den Wiedereinstieg in das Alltags- und Berufsleben zu erleichtern,
  • Schmerzen zu verringern oder gar zu beseitigen,
  • aber es geht vor allem auch darum, dass Selbstvertrauen zu stärken und um das Miteinander („in der Gruppe macht es viel mehr Spaß und man ist deutlich motivierter“).

Für die Abwechslung sorgen tausende von Übungen und der Einsatz von diversen Kleingeräten (Bälle, Therabänder, Hanteln, Stäbe etc.).

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann meldet euch gerne bei uns. Wir stehen euch für weitere Informationen gerne zur Verfügung!