„Eigentlich wollte ich ja endlich mal wieder was für mich machen“
„Mehr Sport und dann noch einen der mir Spaß macht, das wäre es.“
Wenn das auch Ihre Gedanken sind, dann haben wir hier die richtige Lösung für Sie. Mit unserer Vielzahl an Kursen können wir Ihnen von Tiefenentspannung mit autogenem Training bis zu schweißtreibenden Einheiten mit Bodyweight eine große Bandbreite anbieten. Natürlich bieten wir nicht nur Präventionskurse an, sondern auch Rehabilitationssport nach Verletzungen oder angepasst an verschiedene Krankheitsbilder.
Übrigens: Eine Vielzahl unserer Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen auf der Grundlage von den §§ 20 und 20a SGB V finanziell unterstützt. Schauen Sie doch einfach mal bei uns herein – wir beraten Sie gerne.
Kursangebote ab dem 01.11.2024
Kurse bei denen keine Endzeit angegeben ist, dauern 60 Minuten.
Montag
Rehasport
mit Corinna
08.00 Uhr
09.00 Uhr
10.00 Uhr
Hocker-
gymnastik
mit Corinna
11.00 Uhr
Rehasport
mit Corinna
13.00 Uhr
Pilates
mit Falk
16.00 Uhr
Bauch-Beine-Po
mit Corinna
17.00 Uhr
Rehasport
mit Corinna
18.00 Uhr
Bauch-Beine-Po
mit Corinna
19.00 Uhr
Dienstag
Rückenschule
mit Tom
9.00 Uhr
Gerätetraining
mit Sandra
10.00 Uhr
Rehasport
mit Tom
13.00 Uhr
Rehasport
mit Tabea
17.00 Uhr
Rehasport
mit Nina
18.00 Uhr
Hatha Yoga
mit Jana
19.00 Uhr
Mittwoch
Rehasport
mit Tabea
9.00 Uhr
Hocker-Gymnastik
mit Tabea
10.00 Uhr
Rehasport
mit Tom
15.00 Uhr
Rehasport
mit Sandra
16.00 Uhr
Rehasport
mit Tom
17.00 Uhr
Pilates
Falk
18.00 Uhr
Rückenschule
mit Tom
19.00 Uhr
Donnerstag
Rehasport
mit Sandra
10.00 Uhr
Rehasport
mit Nina
12.00 Uhr
Gerätetraining
mit Tabea
17.00 Uhr
Rehasport
mit Tabea
18.00 Uhr
Vinyasa Yoga
mit Nina
19.00 bis 20.15
Freitag
Hatha Yoga
mit Jana
10.00
Rehasport
mit Falk
11.30 Uhr
Vinyasa Yoga
mit Nina
14.30 bis 15.45
Rehabilitationssport umfasst Übungen, die in der Gruppe im Rahmen regelmäßig abgehaltener Übungsveranstaltungen durchgeführt werden. Ziel ist es, die Ausdauer und Kraft zu stärken, Koordination und Flexibilität zu verbessern sowie das Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortlichkeit zum Bewegungstraining zu bestärken.
Wir bieten diesen Kurs auch im Rahmen einer Hockergymnastik an, wenn Schwierigkeiten bestehen sollten auf die Matte zum Üben zu kommen, ist dies also kein Grund nicht weiterhin aktiv zu sein.
Die neue Rückenschule ist ein ganzheitliches, aktives Rückenprogramm mit dem Ziel die Rückengesundheit zu fördern und eine Chronifizierung von Rückenbeschwerden vorzubeugen. Mit dem multimodalen und mehrstufigen Programm unterstützen wir Sie das Gesundheitspotenzial zu fördern und damit Ihr Wohlbefinden und die Lebensqualität zu verbessern. Ein zentrales Prinzip liegt in der Hilfe zur Selbsthilfe, wir werden in den aufeinander aufbauenden Stunden verschiedene Alltagssituationen besprechen und diese optimieren, jeweils mit passenden Übungseinheiten.
Ziele:
- Verbesserung der körperlichen Fitness & Leistungsfähigkeit
- Aufbau eines Gesundheitsbewusstseins
- Besserer Umgang/ Auseinandersetzung mit Rückenschmerz
- Effektwissen und rückenfreundliche Verhaltensweisen stärken
Dieser Kurs wird von den gesetzlichen Kassen (10 Sitzungen je 60min.) mit ca. 80% bezuschusst.
Ist ein Herzkreislauftraining mit besonderem Fokus auf die Aufrichtung der Wirbelsäule und Kraftzunahme im Rumpf, Armen und tiefliegender Rückenmuskulatur durch den Stockeinsatz.
Somit verbrennen Sie 20% mehr Kalorien als beim Walken und entlasten Ihre Gelenke 30% mehr als beim Joggen. Zusätzlich lösen sich Muskelverspannungen im Schulternackenbereich durch den Armschwung.
„Wir hören nicht mit dem Sport auf, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir mit dem Sport aufhören.“
Um dem vorzubeugen bieten wir Ihnen in diesem Gerätetraining die Möglichkeit zu einem Zirkeltraining um mit passenden Gewichten Ihre Muskulatur zu erhalten und zu stärken.
Bodyweight Training ist der Überbegriff für Kräftigungs- und Fitnessübungen mit dem eigenen Körpergewicht. Mit funktionellen Übungsformen nutzt man die vielfältigen Möglichkeiten, die der eigene Körper bietet:
- Liegestütze,
- Sit-ups,
- Crunches,
- Ausfallschritte,
- Kniebeugen,
- Klimmzüge,
- Dips,
- Burpees
und viele mehr.
Kleingeräte wie Bälle oder Elastikbänder können zur Variation eingesetzt werden. „Wir hören nicht mit dem Sport auf, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir mit dem Sport aufhören.“
Um dem vorzubeugen bieten wir Ihnen in diesem Gerätetraining die Möglichkeit zu einem Zirkeltraining um mit passenden Gewichten Ihre Muskulatur zu erhalten und zu stärken.
Haben Sie Interesse an einem Ganzkörpertraining?
Einen flachen Bauch, feste Oberschenkel und einen knackigen Po – das wünschen Sie sich? Mit dem richtigen Training können Sie einiges erreichen. Gezielte Übungen und eine ausgewogene Ernährung können Ihren Körper an den gewünschten Stellen straffen.
Gemeinsam in einer motivierten Gruppe macht das Training einfach mehr Spaß.
Mit einer Variationsvielfalt von über 300 Übungen kann jeder Bereich des Körpers effektiv trainiert werden.
Da die Gurte des TRX® beim Training ständig in Bewegung sind, werden neben den großen Muskelketten auch die kleinen, gelenknahen Muskeln aktiviert. Durch diese „Instabilität“ kommt es zu einem wesentlich höheren Trainingsreiz.
Kursanfang
Die Yogastunde beginnt mit einer kurzen „Anfangsmeditation“. Wir lassen unsere Gedanken zur Ruhe kommen und bereiten uns auf die bevorstehende Yogaeinheit vor.
Kurshauptteil
Es folgen kraftvolle und stabilisierende Asanas (Körperübung), sowie dehnende, bewegungserweiternde und erdende Asanas. Beim Hatha-Yoga legen wir Wert auf eine achtsame, bewusste Ausführung der Haltungen. Daher sind unsere Yoga-Einheiten eher sanft und vor allem auch bei Yoga-Neulingen sehr beliebt. Wir erlernen verschiedene Sonnengrüße und Atemübungen, die gut in den Alltag mit übernommen werden können.
Kursabschluss
Zum Abschluss tauchen wir immer in eine angenehme Entspannung ein. Und das gemeinsame Verabschieden mit einem Kraftspruch, den ich euch mit auf den Weg gebe, rundet unsere Yogaeinheit ab.
Vinyasa beschreibt eine fließende, dynamische Form des Yoga, die mit dem Atem (Prananyama) in Verbindung steht. Der Atem leitet hierbei die Bewegungen.
Wir beschäftigen uns mit der Basis, verschiedenen Asanas und Pranayama-Arbeit, Drishtis (Fokus für den Blick), Surya Namaskar (Sonnengruß) und noch vielen mehr. Außerdem fließen wir gemeinsam mit starkem Atem durch kreative und dynamische Flows.
Entspannung und Anspannung wechseln sich ab. Jede Einheit steht unter einer anderen Intention, so dass der Geist zwischen den Bewegungen zur Ruhe kommen kann.
der man lernt äußere Umwelteinflüsse auszublenden und die Aufmerksamkeit
auf das eigene Ich zu lenken.
In diesem Kurs lernen Sie Entspannungstechniken und -übungen, die im Alltag mit wenig Zeitaufwand durchgeführt werden können.
Pilates ist ein sanftes, Gelenk schonendes Ganzkörpertraining. Durch eine bewusste Atmung wird die tiefe Rumpfmuskulatur (Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur) aktiviert. Alle Bewegungen im Pilates entspringen der Körpermitte und fließen in die Extremitäten.
Konzentration, Kontrolle und Körperwahrnehmung bilden die Basis für gleichmäßige und ruhige Bewegungen mit fließenden Übergängen.
So sorgst du für einen Kraftaufbau und eine erhöhte Beweglichkeit. Deine Haltung verbessert sich, muskuläre Dysbalancen werden beseitigt und Stress abgebaut.